Wer bin ich?

dieses Foto zeigt Ulrike DeutschIch bin Ulrike Deutsch, verheiratet und Mutter. Ich mag es, wenn es voran geht auch wenn es nicht rund läuft und kann sogar Talsohlen etwas Positives abgewinnen, denn:

“Geht nicht, gibt es für mich nicht – es gibt immer eine Lösung.”

Ich bin ein zurückhaltender, introvertierter Mensch, höre eher zu als selbst zu reden und nehme viel wahr.

Früher wurde das, hauptsächlich im beruflichen Umfeld in Form von Mobbing, Überschreiten meiner persönlichen Distanzzone gerne ausgenutzt und ich ließ es zu. Ich “brodelte” innerlich, was zu diversen gesundheitlichen Beschwerden – heute sagt man psychosomatische Erkrankung – führte.

Zu meinem Glück hat mich das nicht immer weiter nach unten gedrückt, sondern irgend wann richtig wütend gemacht. Diese Wut habe ich dann aber nicht an anderen ausgelassen, sondern diese Kraft habe ich genutzt, um für mich etwas zu verändern.

Da ich beruflich eine pharmazeutisch-medizinische Ausbildung hatte, befasste ich mich neben der Schulmedizin mit alternativen Heilbehandlungen, Pflanzenheilkunde, Ernährungslehre u.a.

Ich experimentierte, versuchte die unterschiedlichsten Methoden an mir selbst und stellte – sozusagen als  Nebenprodukt – fest, dass nicht jede Methode die passende für mich war. Die Methoden sollten dem Körper entsprechen (physiologisch und anatomisch), sich an der Persönlichkeit, den Eigenschaften und der Einstellung orientieren und zur aktuellen Situation passen. Seitdem nutze ich bei gesundheitlichen oder mentalen Beschwerden die für mich sinnvollste Anwendung. Das fängt mit Lebensmitteln an, meine Ernährung hat sich im Laufe der Zeit meinen Lebensbedingungen angepasst. Denn die richtige Ernährung ist schon der erste Schritt um gesund zu bleiben bzw. zu werden. Dazu kamen dann die Heilpflanzen und Schritt für Schritt weitere Methoden mit denen ich heute auch arbeite.

Seit einigen Jahren sind meine Beschwerden und meine Krankheitsanfälligkeit geringer geworden. Und ich habe dadurcch das positive Gefühl und die Sicherheit, dass ich immer selbst etwas für mich tun kann, damit es mir gut geht.

 

Denn ich bin mir das wert!

 


dieses Foto zeigt Ulrike DeutschAus- und Weiterbildungen

  • Examinierte Krankenschwester
  • Psychologische Beraterin (IAPP)
  • Heilpraktikerausbildung
  • Qualitätsbeauftragte und interne Qualitätsauditorin im Gesundheitswesen
  • Fachfrau für Ernährungs- und Gewichtsmanagement (IHK)
  • Studium Psychologie (FUH)
  • Seminarleiterin für progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
  • Lösungsfokussierte Kurztherapie nach de Shazer
  • Kommunikation und Konfliktlösung im Berufsleben
  • Gesprächsführung nach Rogers
  • Pharmazeutisch-Kaufmännische Ausbildung
  • Mitglied im Bundesverband für Gesundheitsberater