Gesundheitsberatung Ulrike Deutsch

Meine Erfahrungen und Kenntnisse geben ihnen die Möglichkeit die Entstehung ihrer Beschwerden besser zu verstehen. Sie erhalten Klarheit und werden in der Lage sein ihre Handlungsmöglichkeiten abzuwägen und entscheiden können welche Therapie- bzw. Heilmethoden sie unterstützend anwenden wollen.

 

Was ist Gesundheit?

Wenn wir krank sind registrieren wir das ziemlich schnell, wenn wir gesund sind nehmen wir das meist nicht als etwas Besonderes wahr.  Das ist schade, da Gesundheit extrem schätzenswert ist und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit bedeutet. Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens. Und dazu gehört auch, dass man sein Leben eigenverantwortlich und selbstbestimmt lebt.

 

Wann ist Gesundheitsberatung angebracht?

  • Sie beschäftigen sich mit gesundheitlichen Fragen.
  • Sie sind von gesundheitlichen Problemen betroffen oder mitbetroffen und wollen mehr erfahren.
  • Begleitend und unterstützend zu ärztlichen Behandlungen
  • Nach Abschluss der ärztlichen Behandlung, um den körperlichen und psychischen Zustand weiter zu verbessern und langfristig zu stabilisieren.
  • Wenn eine ärztliche Untersuchung keine Notwendigkeit einer Behandlung sieht, ihr Befinden aber unbefriedigend ist.

 

Mein Vorgehen

  1. Konkretisierung ihrer Beschwerden
  2. Anamnese ihrer Krankengeschichte
  3. Überblick ihrer Lebensgeschichte
  4. Auswertung
  5. Beratung – ggf. Behandlung

 


Gesund werden – gesund bleiben

M anage Dich selbst

Die Fähigkeit sein privates und berufliches Leben generell selbstständig ohne Einfluss von außen zu gestalten.

E rnährung ist mehr wie nur Essen

Ernährung dient neben der Aufrechterhaltung unserer Lebensfunktionen auch dem körperlichen und geistigen Wohlbefinden und kann Heilmittel sein.

B ewegung ist nicht einfach körperliche Betätigung

Sie fördert Lebensqualität, macht Spaß und bringt Körper und Geist in Schwung.

E ntspannung gibt Kraft

Der Körper kann zur Ruhe kommen, sozusagen abschalten, und neue Energien tanken.

 

Wenn ein Ungleichgewicht eintritt können die Pfeiler “wackeln”, alles wird instabil und läuft Gefahr einzustürzen. Auf unseren Körper bezogen bedeutet das, er ist in schwierigen privaten oder beruflichen Situationen nicht geschützt und reagiert – individuell – mit psychischen und/oder physischen Beschwerden.

 

ME BE denn Sie sind es wert!